Seltene Falter in der Geltinger Birk

Verzaubert vom Goldenen Scheckenfalter und vom Wegerich-Scheckenfalter

Seltener Blickfang: der Wegerich-Scheckenfalter

Am Pfingstsonntag, dem 28.Mai 2023 fand eine Führung zu zwei der seltensten schleswig-holsteinischen Tagfaltern statt.

Der Goldene Scheckenfalter (Euphydryas aurinia) und der Wegerich-Scheckenfalter (Melithaea cinxia) teilen sich an der Nordspitze der Geltinger Birk einen gemeinsamen Lebensraum. Der Wegerich-Scheckenfalter wird in der Roten Liste Schmetterlinge SH von Detlef Kolligs als stark gefährdet = RL SH 2 geführt, der Goldene Scheckenfalter war in unserem Bundesland bereits seit 1990 vollkommen ausgestorben (RL SH 0) und wurde in einem aufwändigen EU-Projekt (Life aurinia) durch die Stiftung Naturschutz SH in einigen dafür geeigneten Biotopen wieder angesiedelt, u.a. eben im NSG Geltinger Birk.

Unter der Führung von Marx Harder (Faltergarten-AG) bekamen die Teilnehmenden bei sehr günstigem Wetter beide Falterarten reichlich zu Gesicht.

Beide Tagfalter haben viele Gemeinsamkeiten in ihrer Biologie; als Imagines (also als Falter) leben sie nur knapp drei Wochen. Man bekommt sie also nur je nach Witterungsverlauf von Mitte Mai bis Anfang Juni zu sehen. Den größten Teil des Jahres - sie bilden beide nur eine Generation - verbringen sie als Raupe, die auch überwintert.

Wer den seltenen Faltern also einmal begegnen möchte, sollte sich zu ihrer kurzen Flugzeit im kommenden Jahr in die Geltinger Birk führen lassen.

Verfasser: Marx Harder