Zum Herunterladen:

Falter-Memo, 2. Auflage
Falter-Memo.2. Auflage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 984.5 KB

Auch die Presse (hier die "Kieler Nachrichten, Ausgabe Rendsburg-Eckernförde") hat einen passenden Artikel zu diesem Thema am 5.02.2022 veröffentlicht:

Auch die Eckernförder Zeitung hat zu diesem Thema am 08.02.2022 folgende Meldung veröffentlicht:

Rückmeldungen aus dem Netz

• „Das Falter-Memo ist wirklich sehr gut gelungen und eine tolle Idee, Schmetterlinge und ihre Ökologie Kindern näher zu bringen. Wir haben hier am SDEI sicher auch Verwendung dafür, da wir hier auch öfter Kindergruppen haben.“

Dr. Martin Wiemers, Müncheberg

Head of Ecology, Senckenberg Deutsches Entomologisches Institut,

Müncheberg

• „Das Spiel ist wirklich schön geworden!“

Elisabeth Kühn, Halle

Projektkoordinatorin Tagfalter-Monitoring Deutschland, Biologin und Schmetterlingsexpertin

• „Es ist unglaublich, was ihr da für Details, wunderbare Fotos und Beschreibungen zu diesen besonderen und faszinierenden kleinen Lebewesen eingebracht habt! Hartmuts schönes Gedicht ist ein besonders passendes "Vorwort".

So werden viele KäuferInnen und Beschenkte in Eure Lehre gehen und viel Wissenswertes und Faszinierendes sehen und erfahren können. Toll!!!“

Prof. Dr. med. Regine Gläser, Kiel

Weitere begeisterte Stimmen:

Bei Bestellung, noch vor dem Empfang:

• „Großartige Idee“; „finden es Klasse“; „eine tolle Idee“; „Idee ist wunderbar“, „super!“ (15 x)
  •  „3x für meine Enkel; bin NABU-Mitglied, zahle aber gern den vollen Preis“
  • „3 siebenjährige Kinder in der Familie, finde diesen spielerischen Anreiz zum Kennenlernen unserer Tagfalter toll!“
  • „für meinen Urenkel (8 Jahre), bin NABU-Mitglied seit 1977“
  • „für Schmetterlingsgeburtstage, tolle Idee“ (NAJU HH)
  • „Ihre Initiative und Ihr Falter-Memo sind ganz wunderbar!“

Wer bestellt z.B.?

·       Das Falter Memo sieht wunderschön aus und wir bestellen gerne 10 Stück
für das NABU Naturzentrum Katinger Watt.

·       Das Memo ist angekommen und wirklich sehr schön. 😊 Wir würden schon gern versuchen das in unseren Shop aufzunehmen…. dann machen wir das so: Wir bestellen 25 Stück für die 16,80€. (NaturGarten e.V. - Shop)

·       Unis Hannover/Bamberg: 20 Stück

·       Zoo Krefeld mit Schmetterlingshaus

·       NABU Bad Segeberg: 10 Stück

·       Lehrkräfte von Grundschulen: 4 x

… und nach dem Erhalt:

• Erhalten mit großer Freude, Respekt und Interesse
  • Es ist einfach eine Freude! Bitte schicken Sie noch ein weiteres Exemplar
  • Wir sind sehr angetan vom neuen Falter-Memo
  • Herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Spiel
  • Bin total begeistert von der umweltfreundlichen Qualität, dem schönen Layout und den liebevoll ausgewählten Infos zu den einzelnen Falterarten im Begleitheft. Da steckt viel Liebe zum Detail drin; sehr professionell…

• Angekommen! Toll gemacht. Danke und herzliche Grüße
  • Heute kam schon mein Falter Memory mit der Post. Ich bin total begeistert von der umweltfreundlichen Qualität, dem schönen Layout und den liebevoll ausgewählten Infos zu den einzelnen Falterarten im Begleitheft! Da steckt viel Liebe zum Detail drin, sehr professionell.

Schade, dass ich nicht in Ihrer Nähe wohne, ich wäre sonst gern Teil der Faltergarten AG.

• Das Memory ist schon angekommen.

Es ist einfach toll und vermittelt schönes und wichtiges Wissen. Vielen Dank

• Lieber Marx, das Memo ist angekommen. Du hast auf dem Workshop nicht zuviel versprochen. Es ist sehr gelungen!
  • Herzlichen Dank für die Falter Memos! Sie sind sehr professionell aber doch etwas für Kinder.

Das habt ihr wirklich sehr gut gemacht.

Matti bekommt eins zum Geburtstag. Da er in Österreich als Ranger oft in Schulen ist, kann er es sehr gut brauchen. Ich freue mich schon auf die kommende Falter-Saison.

·       „Über Grundschul-Bestellungen freuen wir uns immer ganz besonders.

Falls Ihnen das Memo gefällt, empfehlen Sie es doch bitte in Ihren Lehrkräfte-Kontaktkreisen weiter.“

Antwort: Vielen Dank! Das mache ich gerne!“

·       vielen Dank für die Zusendung des Memorys. Ich bin sehr begeistert davon! Es ist super schön geworden und ich werde selbst viel lernen. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter und werde mich mit raupenfreundlichem Saatgut eindecken.

Auch schön zu sehen was Sie in der Faltergarten-AG für tolle Aktionen umsetzen. Das ist sehr vorbildlich! Viele Grüße aus Main-Spessart

·       Gestern ist das Memory wohlbehalten angekommen, und den Betrag habe ich soeben überwiesen.

Es ist wirklich ganz toll gemacht, und man merkt die Liebe zum Detail und wie gut das Ganze – auch von der didaktischen Seite her – durchdacht wurde, bis hin zu den Farben für die einzelnen Familien und den grün-roten Farbverlauf für die Gruppen Satyridae und Nymphalidae. Da habt ihr sogar an die Rot-Grün-Blinden gedacht –> die werden dann vielleicht den Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen nicht an der Farbe erkennen, aber da sie nach heutiger Taxonomie der gleichen Familie angehören, ist das weniger schlimm, als wenn Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Familien bestehen Zwinkerndes Smiley

Der einzige (ganz kleine) Wermutstropfen ist das Bild von der Oberseite bei C. pamphilus. Ganz klar: unglaublich schwer, diese Art mal von oben zu erwischen, aber Ingo hätte da tatsächlich ein super Foto gehabt, das wir für den Berlin/Brandenburg-Atlas auch genommen haben. Aber das tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch. Es ist wirklich absolut gelungen, und ich freue mich darauf, es meinem Patenkind zu schenken.

·       Das Memo ist große Klasse! Danke fürs Schicken.

·       herzlichen Dank, dass Sie an uns gedacht haben. Ihre Initiative und Ihr Falter-Memo sind ganz wunderbar.