Auspflanzung von 5000 Stück Teufelsabbiss     in den Goosseewiesen

Dieses Projekt wurde von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein (Träger) für den NABU Eckernförde kostenlos in den Goosseewiesen eingerichtet und wird durch uns und den Stiftungsmitarbeitern gepflegt, beobachtet und unterstützt.

Der Sinn dieser Aktion ist, Blühpflanzen zur Ansiedlung von Faltern und Insekten zu "installieren". Die Krönung dieses Projektes wäre, wenn der selten gewordenen "Goldene Scheckenfalter", dessen Wirtspflanze der Teufelsabbiss ist, angesiedelt werden kann.

Im Folgenden eine Beschreibung des Projektes von den Stiftungs-Mitarbeitern:

Auspflanzaktion des Teufelsabbisses in den Goosseewiesen
PM_Auspflanzaktion_Teufelsabbiss_Eckernf

Bericht dieser Aktion von Frank Metasch, unserem 2. Vorsitzenden:

Am 18. und 19.11.19 wurden durch ein Gartenbauunternehmen aus Gnutz 5000 Stck. Stauden Teufelsabbiss gepflanzt (weitere Infos zu dieser Art siehe wie folgt).

Björn Rickert, Projektleiter der Pflanzung und Nabu-Vorsitzender des NABU Neumünster, betreute dieses Pflanzprojekt. Haupt-Naturschutzzweck ist die Förderung dieser recht seltenen Wildpflanze, die von Juli bis Oktober blüht. Zahlreichen Insekten wie Schmetterlinge - z.B. den häufig dort vorkommenden „Großen Ochsenaugen“ - und vielen Wildbienenarten, dienen sie als wertvolle, späte Nektar- und Pollentracht. Die Standortbedingungen für die Art sind auf unseren NABU-Flächen (laut Aussage von Björn) günstig.

Es ist ein großangelegter Versuch, eine Wildpflanze gezielt anzusiedeln. Als spezialisierte Falterart ernähren sich die Raupen des seltenen „Goldenen Scheckenfalters“ von der Blattrosette dieser Pflanze.

Für uns entstehen keine Kosten für diese Naturschutzmaßnahme, denn sie wird durch die Stiftung Naturschutz und durch Bundesmittel für den Naturschutz finanziert.

Am Montagmorgen, d. 18.11.19, wiesen Björn, Peter und ich die Gärtner ein und steckten die genauen Pflanzflächen ab. Björn dokumentierte die Lage der Pflanzflächen, die er nach einer Begehung vor 2 Wochen festgelegt hatte, mit einem GPS Gerät, welches die genauen Standorte abspeichert. Dies ist wichtig für eine

Erfolgskontrolle und wissenschaftliche Begleitung in den nächsten Jahren.

An den zwei Tagen von 8 bis 15 Uhr waren die 4 Gärtner damit beschäftigt, ungefähr 2500 Pflanzen zu setzen. Es wurden vor allem Flächen auf der Hangwiese im südwestlichen Bereich aber auch 200 Pflanzen auf die Orchideenwiese gesetzt.

Eine gute und hoffentlich erfolgreiche Aktion, die in hervorragender Weise unser Bemühen, die Pflanzen- und Insektenwelt in den Goossewiesen zu fördern, unterstützen wird !

Unser Dank geht an die Gärtner und an Björn und Peter, die alles begleitet haben.

Die Stiftung Naturschutz ist der Träger dieses Projektes. Daher wird von Seiten der Stiftung bald ein Zeitungsartikel in der Lokalpresse darüber erscheinen, wo wir als NABU-Flächenbetreuer und -pfleger genannt werden. Dies wird auch wieder eine gute Werbung für unseren Ortsverband sein !

Berichterstatter: Frank Metasch, 2. Vorsitzender

Beachten Sie bitte auch die folgenden Fotos der Aktion: