Unser neues Projekt:                  Bienenblühbäume in den Goosseewiesen

 Jan und Frank Metasch

 NABU Gruppe Eckernförde

  Am Alten Leuchtfeuer 2

 24340 Eckernförde

 0172-344 35 83    framet@gmx.net

 16. März 2019 

 

Projekt "Bienenblühbäume“                    

 

Liebe Naturfreunde!

 

Das Projekt „Bienenblühbäume“  in den städtischen „Goosseewiesen“  nimmt Gestalt an.

 

Ich habe diese Projekt-Idee bei der Jahreshauptversammlung des NABU Eckernförde am 12.03.19 erstmals vor den versammelten Mitgliedern vorgestellt. Die Idee ist einfach:

 

Kinder (und Eltern) pflanzen und betreuen „ihre Bäume“  in den Goosseewiesen.

 

Kinder können hier konkret etwas für den Klima- und Insektenschutz tun.

 

So ist es uns ein Anliegen, dass die Kinder Gefühl für den "eigenen Baum"  entwickeln, diesen  beobachten, pflegen und die Möglichkeit bekommen, praktischen Naturschutz durchzuführen. Einfach gesagt eine Baumpatenschaft .

 

Ich bin Imker und habe daher die Biene als "Leittier" für dieses Projekt gewählt; stellvertretend für viele Insektenarten.

 

Mein Sohn Jan (10 Jahre) und ich kamen nun auf die Idee, mit Kindern eine Wiesenfläche mit besonders gut blühenden Gehölzen zu bepflanzen. Seit 2 Wochen ist nun eine geeignete Fläche gefunden: Wir haben die Fläche mit Jürgen Peter Schmidt und Karl-Heinz Siebrecht  sorgfältig dafür ausgewählt, auf welcher schon bald bis zu 16 Bienenblühbäume  gepflanzt werden können.

 

 Der Grundgedanke soll sein, dass von den Gehölzen von März bis August immer irgendeine Art in Blüte steht.-So entsteht ein sogenanntes "Trachtfließband" für nektar- und pollensuchende Insekten (Fachbegriff aus der Imkerei).

 

Weitere Aktionen, wie z.B. der Bau eines Insektenhotels durch Eltern und Kinder und die Aussaat von Klee und anderen Blühstauden im Unterwuchs der Wiese wären denkbar.

 

Alles nach dem Motto: Wer Nahrungsgrundlagen für Insekten schafft, zieht Insekten aller Art wie ein Magnet an!

 

Die ersten Pflanzungen werden wir möglichst schon in den Osterferien durchführen.

 

Ein erstes Treffen aller interessierten  Baumpflanzer wird am Samstag, den 6. April vor Ort in den Goosseewiesen statt finden (11 Uhr am Haupttor von der W.-Lehmann-Strasse her).

 

Wir haben im Anschluß eine Liste von möglichen Gehölzen für unsere „Bienenblühbäume“ zusammengestellt.  Jedes Kind soll sich dann seine Baumart dort aussuchen.

 

Die Bäume sind von norddeutschen Baumschulen kurzfristig erhältlich, ich habe z.B. schon einen Bienenbaum (Euodia, siehe anliegende Liste) bezogen, die Lieferzeit betrug 4 Tage. Ein Apfelbaum, der selbstveredelt („aufgepfropft“) ist, ist auch schon in meiner kleinen Baumschule sowie eine Schmetterlingsfliederart. Z.B. den Esskastanienbaum gibt es auch bei Dittmann in Gettorf.

 

Liste möglicher „Bienenblühbäume“

 

Deutscher Name

Latenischer Name

Blütezeit

Nektarwert/ Pollenwert 1-4,

4 = hervorragend

H= Honigtau („Waldhonig“)

Kornelkirsche

Cornus mas

März

N 4, P 3

Salweide

Salix caprea

März-April

N 4, P 4, H !!

Buchsbaum (geschützte heimische Art)

Buxus sempervirens

März- Anf. April

N 3, P 3

Sanddorn

Hippophae rhamnoides

März-April

N 2, P 3

Pflaume/ Zwetsche/ Krete

Prunus domestica

März-April

N 3, P 3

Birnbaum

Pyrus  communis

Ende März bis Anf. April

N 2, P 3, H

Apfelbaum

Malus domestica

April-Mai

N 4, P 4

Gewöhnlicher Erbsenstrauch

Caragana arborescens

Mai

N 3, P 3

Robinie, falsche Akazie

Robinia pseudoacacia

Ende Mai-Juni

N 4, P 3

Weißdorn (eingriffeliger oder zweigriffeliger W.)

Crataegus monogyna

oder C. laevigata

Mai-Juni

N 2, P 2, H

Flieder

Syringa vulgaris

Mai-Juni

N 2, P 3

Echte Mispel

Mespilus germanica

Mai, Juni

N 3, P 3

Eberesche

Sorbus aucuparia

Mai, Juni

N 3, P 2

Speierling

Sorbus domestica

Mai, Juni

N 3, P 3

Elsbeere

Sorbus torminalis

Ende Mai-Anf. Juni

N 3, P 2

Esskastanie, Edelkastanie

Castanea sativa

Ende Juni bis Anf. Juli

N 3, P 3, H !

Winterlinde

Tilia cordata

Ende Juni/ Juli

N 4, P 1, H

Bienenbaum oder Euodia

Tetradium daniellii

Mitte Juli-Mitte September

N4, P 3

Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch

Heptacodium miconioides

Juli-Oktober!!

N 3, P 4

Sommer-oder Schmetterlings-Flieder

Buddleja davidii

Juli, August, September

Schmetterlinge! N 3, P 3

Silberlinde

Tilia tormentos

Ende Juli

N 3, P 2, H

Waldrebe (Nebenpflanze)

Clematis

Juli-September!

N 3, P 3

Himbeere (als Nebenpflanze)

Rubus idaeus

Juni bis Oktober!

N 4, P 3

Heinrichslinde

Tilia henryana

September!

N 3, P 3, H

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktivität mit den Kindern/ Jugendlichen!

 

Liebe Grüße an alle Naturfreunde

 

Jan und Frank Metasch