Goosseewiesen

Die Goosseewiesen liegen am östlichen Rand des Goossees im Süden der Stadt Eckernförde. Sie grenzen im Süden an die Gemeinde Altenhof. Die Flächen der Goosseewiesen wurden noch in jüngster Zeit als Weideland genutzt. Der Goossee selbst liegt in einem eiszeitlichen „Zungenbecken“ und sein Wasserspiegel ist durchschnittlich 0,7 m unter dem Meeresspiegel.

Seit vielen Jahren stand der Goossee auf der Liste der auszuweisenden Naturschutzgebiete und von Landesseite wurden in der jüngeren Vergangenheit Untersuchungen zur Ermittlung möglicher Renaturierungskonzepte durchgeführt. Aus diesen Bestrebungen und dem Eigeninteresse am Naturschutz in Eckernförde hat die Stadtverwaltung schließlich die Wiesen mit dem Ziel einer Renaturierungsmaßnahme aufkaufen können.

Im Laufe der Entwicklung dieser Idee kam es zu engen Kontakten zwischen der Stadtverwaltung (damals von Bürgermeister Schulz geleitet) und dem NABU (damals noch DBV, Deutscher Bund für Vogelschutz). Der Repräsentant des hiesigen (damaligen) DBV war der OStR W.R.Stephan vom hiesigen Jungmanngymnasium. Der DBV hat dann am 1. September 1981 ca. 8,7 ha schützenswerter Niedermoorfläche, nämlich die am Goossee angrenzenden Feuchtwiesen, zum Nulltarif gepachtet. Das Ziel war die Pflege des Natur- und Umweltschutzes.

Herr Stephan und seine Schülergruppe, ergänzt durch einige Erwachsene, haben dann die folgenden Schritte durch einen beispiellosen Einsatz realisiert:

- Zur Gebietsgestaltung wurden von durchschnittlich sechs

Personen mehr als 2000 Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet.

- Das bestehende Entwässerungssystem wurde

in ein Vernässungssystem umgestaltet.

- Ein neues Grabensystem von 1km Länge ließ mit

seinen Stauungen und Stauteichen insgesamt 2200 qm

Wasserfläche entstehen.

- Insgesamt 200 m Staudämme wurden per Hand in den Gräben

angeschüttet.

- Vier Teiche mit zusammen 1300 qm Wasserfläche entstanden.

- Die Uferlinien der Teiche und Staugewässer betrugen

zusammen 2,25 km.

- Mehr als 20.000,- DM wurden beim Kreis RD-ECK eingeworben,

um Bagger und Einsatzfahrzeuge zu entlohnen.

- Die Kasse der Ortsgruppe DBV-Eckernförde erbrachte eine

Eigenleistung von 2.800,- DM.

- Ein Schaufelbagger legte 450m Knickwall an, der in der

Folgezeit in Eigenleistung bepflanzt wurde.

Am 1. Juni 1986 wurde dem NABU von der Stadt mit gleichlautendem Vertrag eine zweite Fläche von drei ha überlassen.

Gab es zunächst noch einige kritische Stimmen, die beim Pflanzenwuchs die Phase der Ausmagerung durch Nährstoffentzug nicht recht abwarten mochten, so zeichnen sich nunmehr auf diesen Flächen z.T. schon Bereiche im beginnenden Endstadium der gewünschten Vegetationsdecke ab. Den überregional und durch die Presse bekannt gewordenen Erfolg zeigte vor wenigen Jahren die großflächige Ausbreitung des seltenen „Großen Klappertopfes“ mit seinen markanten gelben Blüten auf der Trockenrasenfläche.

Musste am Anfang noch die Trockenrasenfläche manuell unter teilweisem Maschineneinsatz abgemäht werden, so erledigt dies heute eine Heidschnuckenherde der Wanderschäferin Anke Mückenheim aus Sonderby für einen Nulltarif. Und dies mit gutem Erfolg: die Schafe halten den Bewuchs kurz damit sich seltene Trockenrasenpflanzen schließlich durchsetzen können.

Eine drittes Flächenstück kam 1988 hinzu. Auf diesem direkt am Bahndamm gelegenen sehr feuchten Flächenstück sollte als Ziel der Wiesenvogelschutz konkretisiert werden.

Seit Beginn der 70er Jahre zeichnet sich auch am Goossee endlich wieder die vermehrte Ausbreitung der namengebenden Graugans ab. Gerade der kurze Rasen am Seeablauf in die Ostsee zeigte offenbar besondere Äsungseigenschaften. Außerdem sagte die ruhige Lage zwischen Au, Schilffläche und Bahn besonders den Altpaaren mit Jungen zu. In jüngster Zeit hat auch die Kanadagans Gefallen an der Fläche gefunden und ist dort wiederholt zu beobachten. Hier gibt es leider manchmal auch Verdrängungskämpfe zwischen den Gänsearten.

Abschließend möchten der NABU wie auch die Abteilung Naturschutz der Stadt Eckernförde betonen,dass hier kein Naturschutz in Abgeschiedenheit betrieben werden soll. Zwar ist das Gelände aufgrund der Beweidung natürlich abgezäunt, doch zu jederJahreszeit sind die Betreuer des NABU Eckernförde gern bereit, interessierten Personen das Gebiet und die Arbeit vorzustellen. Für den Fall, dass in dem Gebiet gerade kein Betreuer anwesend ist, stehen die Kontaktadressen in dem Schaukasten des NABU am Eingang zu den Goosseewiesen. oder Sie rufen direkt Herrn Schmidt

(Tel.: 04351-43461 (Festnetz),  mobil: 0175-9986637) an.

(Quellenhinweis: Auszüge aus der Broschüre „Naturschutz in den Goosseewiesen“ von H.Jöhnk und M.Packschies)

Es folgen einige Bilder vom Projekt Goosseewiesen:

Einsatz von Schafen bei uns in den Goosseewiesen

Einsatz von Schafen in der Biotoppflege.

Seit vielen Jahren setzt der NABU Eckernförde Schafe als „lebendige Rasenmäher“ ganzjährig erfolgreich in der Biotoppflege ein. Es hat sich herausgestellt, dass die Heidschnucke für diesen Zweck am besten geeignet ist.

Kurzer Steckbrief zu dieser Schafrasse (Quelle: „Schafe als Haustiere“ von H.A. Müller):

„Heidschnucken sind kleine horntragende Landschafe. Sie sind mischwollig, d.h. Vlies aus groben Deckhaaren, Unterwolle aus feinen, weichen Wollhaaren. Bei dieser Rasse tragen auch die Weibchen sichelartige Hörner, der Bock trägt volle, breit angesetzte Schnecken. Heidschnucken stellen an die Haltung und Ernährung geringere Ansprüche als hochgezüchtete Nutzungsrassen. Ihnen reichen karge Heide- und Ödlandflächen. Das Fleisch wird wegen seines wildbretartigen Geschmacks höher bewertet als das der Fleischschafrassen. Ein erwachsener Bock wiegt ca. 60 bis 75 Kilogramm, ein Mutterschaf 40 bis 45 kg.“

In den von uns betreuten Schutzgebieten setzen wir die „grauen, gehörnten Heidschnucken“ ein. Sie sind das ganze Jahr über im Gelände. In Abhängigkeit von der Vegetationsphase werden sie auch zum Schutz seltener Pflanzen eingesetzt, d.h.  überall dort wo schützenswerte Flora steht findet während der Blüte und Saatbildung keine Beweidung statt. Nach einer Tragzeit von 140 bis 155 Tage bekommen unsere Tiere am April ihre Lämmer. Das erste Lamm des Jahrgangs 2014 wurde am 15. April geboren (siehe auch nachfolgende Fotos). Wenn alle Muttertiere abgelammt haben, das ist so um Pfingsten der Fall, findet die jährliche Schafschur statt. Häufig unter reger Anteilnahme von Eckernförder Kindergartengruppen.

Die von uns durchgeführte Beweidung ist extensiv, d.h. wenig Schafe auf großer Fläche. Ohne unsere „lebendigen Rasenmäher“ müssten wir zur Minderung der Nährstoffeinträge kostenaufwendig  große Flächen mähen und das Mähgut abräumen lassen.

Bilder der Schafschur 2016