Wir über uns

Den NABU Eckernförde gibt es in diesem Jahr 2016 schon seit 40 Jahren! Unsere Dachorganisation ist der „Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V."

Der NABU verfügt bundesweit über ca. 450.000 Mitglieder und Förderer, organisiert in 16 Landesverbänden (vormals „Deutscher Bund für Vogelschutz“ DBV).

Mit rund 700 Mitgliedern sind wir im Landesverband Schleswig-Holstein eine der größeren Gruppen. Bundesweit sind wir nur eine von ca. 2000 Gruppen.

Getragen wird der NABU Eckernförde von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Unterstützung der Stadt Eckernförde.

Der NABU Schleswig-Holstein hat ca. 17.000 Mitglieder und betreut über 40.000 ha ökologisch wertvolle Flächen, darunter 45 Schutzgebiete. In diesen Gebieten finden bedrohte Tiere und Pflanzen eine Zufluchtstätte. Einige der bekannten Schutzgebiete sind z.B. die Vogelinsel Trischen, der Lanker See, das Teichgut Wallnau auf der Insel Fehmarn, die Halbinsel Holnis, das Katinger Watt an der Westküste, der Schwansener See, die Geltinger Birk und viele andere …...!

Was macht der NABU Eckernförde?

Wir setzen uns für den Natur- und Umweltschutz im „Altkreis Eckernförde“ ein. In ehrenamtlicher Tätigkeit kümmern wir uns um

- mehr Natur in Land und Stadt,

- die Renaturierung eines Restmoores in der Stadt Eckernförde

- die Betreuung uns übertragener Flächen

- den Betrieb der Amphibien-Leitanlage an der L26 in Eckernförde

- die Pflege von Kopfweiden und Streuobstwiesen

- die Anlage und Pflege von Knicks, Hecken und Teichen

- das Beschaffen, Aufhängen, Pflegen und Beobachten von Nisthilfen für

Vögel aller Art

- Betreuung einer Heidschnuckenherde

Ferner engagieren wir uns in der Umweltbildung in Form von Vorträgen, Info-Ständen, Ausstellungen, Exkursionen usw. ..

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten auch Sie etwas für den Natur- und Umweltschutz tun?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. In unserer Rubrik "Kontakte" können Sie direkt eine Nachricht an unseren Vorstand verfassen oder sie schreiben uns über die E-Mail-Adresse info@nabu-eckernfoerde.de an.

Sie können uns aber auch direkt anrufen; die Telefonummern sind unter unserer Rubrik "Unser Vorstand" aufgeführt.