Unsere Umwelttipps für den August:

Pflanzenschutz ohne Reue

Um Schädlingsbefall zu verhüten, eignen sich gute Bodenbearbeitung, Mischbepflanzung

und Heilkräuteranbau besser als chemische Gifte. Versucht deshalb auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Garten zu verzichten.

 

Auch unsere heimischen Singvögel sind wichtige Schadinsektenbekämpfer. Sie freuen sich über einen Nistplatz im Garten, z. B. einen Reisighaufen, dichtes Strauchwerk oder vielleicht sogar einen Nistkasten. 

 

Tipp zur Beobachtung:
Im August machen sich unsere ersten Zugvögel auf die Reise in den Süden. Weißstorch, Mauersegler und Pirol verlassen uns.


Einfach weiter füttern im Sommer??

Vögel auch in den Sommermonaten füttern? Was spricht dafür, was dagegen? Das ist auch unter Ornitholog*innen ein heiß diskutiertes Thema. Wir erklären, worauf zu achten ist und welche Effekte eine ganzjährige Fütterung haben kann.

Mehr...


Jetzt nimmt der Insektenflug "Fahrt" auf

Unter den Tagfaltern dominieren im April zunächst Zitronenfalter, C-Falter und Tagpfauenauge, die alle als ausgewachsene Schmetterlinge überwintert haben. Bald gesellen sich von den häufigen Arten noch Grünader-Weißling und Aurorafalter hinzu. Und auch ungeflügelte Insekten sind jetzt schon unterwegs.

Mehr...


Frühe Hummeln können Zuckerlösung gebrauchen - als "Flugbenzin"

Aktuell suchen viele Königinnen einen Nistplatz, um dort ein neues Volk zu gründen. Doch mancherorts ist das Bühangebot noch rar. Finden Sie entkräftete Tiere, können Sie mit dieser Erste-Hilfe-Maßnahme eingreifen. Dabei ist klar: Sie ersetzt natürlich keine geeigneten Blütenpflanzen oder Lebensräume.

Mehr...


Jetzt kann man frühe Falter beobachten!

Was ist dran am Insektensterben und wie hat sich der Winter auf die Bestände ausgewirkt? Anhand leicht zu erkennender Schmetterlingsarten wie Admiral, Aurorafalter und Kleiner Fuchs sammelt das NABU-Naturgucker-Monitoring „Frühe Falter“ hierzu Daten.

Mehr...


Gesicherte Ernährung und Klimaschutz geht beides!

Mit mehr Klima- und Naturschutz in der Landwirtschaft riskieren wir die Ernährungssicherheit – diesen Eindruck konnte man zuletzt in der öffentlichen Diskussion gewinnen. Der NABU hat nachgerechnet: Es geht beides. Entscheidend sind dabei unsere Ernährungsgewohnheiten.

Mehr...


Vogel des Jahres 2023 ist das Braunkehlchen!

Das Braunkehlchen holt sich nun schon zum zweiten Mal den Titel „Vogel des Jahres“. Doch was macht den Siegervogel so besonders? Und wie klingt es eigentlich? Hier erfahren Sie es!

Mehr...


Wiedervernässung von Mooren

Moore speichern unglaubliche Mengen an Kohlenstoff und sind damit wichtige Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise. Bis 2050 müssen deshalb weltweit alle entwässerten Moore wiederhergestellt werden. Dabei soll das EU-Projekt „LIFE Multi Peat“ helfen.

Mehr...


Verhaltensregeln gegenüber Wildvögeln während der aktuellen Vogelpest

Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist in Hamburg und im Kreis Pinneberg wieder da. Betroffen sind derzeit vor allem Wildgänse. Hier finden Sie wichtige Informationen und Verhaltenstipps.

Mehr...