Eine Unterkunft für bedrohte Insekten

DJH Jugendherberge Eckernförde schafft neue Lebensräume

Das Ehepaar Steinhardt (dritter und vierte von links) hat seit seiner Übernahme der Eckernförder Jugendherberge etliche Anstrengungen unternommen und Aktionen umgesetzt, um das Gelände nicht nur für die Gäste erheblich natürlicher und attraktiver zu machen, sondern auch, um die Tier- und Pflanzenwelt nachhaltig zu fördern.

Blüten(t)räume für Schmetterling, Biene und Co.

Vorbereitung des Saatbeetes: Pflanzenreste, Steine, Müll und Wurzeln weichen magerem Füllsand.

Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg ist aktuell die Neugestaltung des Eingangsbereiches. Er soll zu einer Wildblumenwiese werden, die ein reiches, dauerhaftes Nektarangebot für Schmetterlinge und Wildbienen bereithält, die sich in unserer Landschaft im Rückgang befinden und daher jede Art der Unterstützung benötigen.

Nach der Rodung der Fläche hatte zunächst die Goosseewiesen-AG des NABU Eckernförde diese für die geplante Ansaat wurzelfrei vorbereitet und eine Ladung Sand zur Abmagerung eingebracht.

Gute Mischung: Bald erblühen einheimische Wildpflanzen aus den eingebrachten Sämereien und Jungpflanzen. Sie bieten den Insekten nicht nur Nahrung, sondern auch eine Kinderstube.

Am vergangenen Samstag rückte dann die Faltergarten-AG im NABU Eckernförde mit zehn Mitgliedern an, um zunächst einige hundert selbst vorgezogene Wildpflanzen einzusetzen und dann die Fläche abschließend mit einer Wildblumen-Saat der Blütenmeer-GmbH anzusäen – ein Fördergeschenk der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Diese Saatmischung enthält einige Dutzend einheimischer dauerhafter Blühpflanzen und einige Gräser, die den Insekten über die gesamte Saison Nektar und Pollen und den Falterraupen Wirtspflanzen bieten wird. Nach Keimung und Wachstum der Pflanzen wird der Eingangsbereich zu einem blühenden, bunten Farbenmeer geworden sein, in dem sich zahlreiche Bestäuberinsekten beobachten lassen.

Genießen, Beobachten und Staunen

Einladung zum Verweilen: Auf sonnigen Plätzen kann man zukünftig im Summen, Brummen und Flattern schwelgen.

Bänke zum entspannten Beobachten des zu erwartenden Artenreichtums hat das Ehepaar Steinhardt bereits aufgebaut; eine Tafel, die den Gästen anhand von Fotos und Texten nähere Informationen über unsere heimische Tagfalterwelt und ihre Biologie geben soll, befindet sich in Vorbereitung. Sie wird vom NABU Eckernförde in Auftrag gegeben und finanziert.

Die Faltergarten-AG und auch das Ehepaar Steinhardt zeigten sich gegen Mittag mit dem Ergebnis ihres Einsatzes am Samstag hoch zufrieden. Die anfänglich erforderliche Bewässerung wurde unmittelbar nach der Aussaat begonnen.

Interessierte sind herzlich willkommen

Die Faltergarten-AG sucht übrigens ständig neue Mitglieder, die sich tatkräftig für den Erhalt und die Förderung unserer schwindenden Falterwelt engagieren wollen. Besondere botanische oder entomologische Kenntnisse sind für ein Mitwirken nicht erforderlich. Die Mitglieder schulen sich kontinuierlich gegenseitig selbst.

Marx Harder

NABU Eckernförde, Faltergarten-AG

Anmerkung: Der SHZ (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG) berichtete über diese Aktion. Der Link zum Artikel lautet: https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde/artikel/faltergarten-ag-schafft-neuen-lebensraum-fuer-schmetterlinge-co-44833024

Flächen für den Naturschutz

Ein Gemeinschaftsprojekt der DJH Jugendherberge Eckernförde und dem NABU Eckernförde

Auch in der Jugendherberge Eckernförde setzt man ganz auf Naturschutz. Um Maßnahmen für diesen Schutz zu realisieren, arbeitet der NABU Eckernförde auf Anfrage mit den derzeitigen Herbergseltern eng zusammen. Dadurch wurden bereits einige Maßnahmen durchgeführt:

Die Förde Sparkasse spendete 1.300,-€  für ein Gemeinschaftsprojekt von NABU Eckernförde und Jugendherberge Eckernförde

Das Geld wurde verwendet für :  26 Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse. Einen Waldlehrpfad mit 11 Baumarten. Pflanzung von Beerenobst (Johannisbeeren), Wildobst (Apel, Birne), Holunder, Vogelbeere etc.. Als Frühjahrsblüher wurde gepflanzt:  Bärlauch, Waldmeister, Buschwindröschen (Anemone), einige Wildtulpen, Narzissen und 2.000 Krokusse.

Auf Anfrage der Jugendherberge in Eckernförde konnte der NABU ein Projekt zur Förderung der Blütenvielfalt auf dem Gelände durch die Förde Sparkasse finanzieren. Realisiert sind Nachpflanzungen einiger Sträucher, die durch Blüten und Beeren das Nahrungsangebot für Vögel und Insekten erhöhen sollen.  Einige Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse sind angebracht und Frühjahrsblüher gepflanzt. Nun kommen noch Krokusse  und andere Frühjahrsblüher in die Erde.

Eine Anpflanzung von zehn Obstbäumen und ein Schmetterlingsgarten sind in Planung.

Dank der Spende der Förde Sparkasse in Höhe von 1.300 € können junge Gäste auf dem Gelände der Jugendherberge Anregungen für die Entwicklung ihrer Artenkenntnis erhalten. Und den vielfältigen Nutzen von Gehölzen von Obst bis Papier  verstehen lernen.  (Text NABU).

Das Team rund um die Herbergseltern Jennifer und Gregor Steinhardt findet es super, dass der NABU auch auf dem Gelände der Jugendherberge Eckernförde aktiv geworden ist. [Nist- und Fledermauskästen wurden aufgehängt, Insektenhotels und ein Baumlehrpfad geschaffen.] „Es ist schön, dass unser großzügiges, grünes Außengelände nun auch viele spannende Stationen bietet, um die Natur hautnah zu erleben und Neues zu entdecken“, freuen sich die beiden Herbergsleiter. Was gut für Insekten, Vögel und andere Tiere ist, bringt auch Vorzüge für die Gäste des 162 Betten zählenden Hauses: „Gerade unsere Schülerinnen und Schüler, die z.B. auf Klassenfahrt zu uns reisen, können so am praktischen Beispiel lernen.“ Geplant ist z.B. eine Rallye für Kinder im Vor- und Grundschulalter. „Was man einmal selbst beobachtet oder ausprobiert hat, merkt man sich viel leichter“, schätzen die Steinhardts den interaktiven Lernaspekt. „Das ist eine ideale Ergänzung unserer Klassenfahrt-Programme, bei denen Nachhaltigkeit und Teambuilding spielerisch vermittelt werden.“ Doch auch ohne Begleitung können die Gäste der Jugendherberge Eckernförde – darunter viele Musik-, Seminar- und Sportgruppen sowie Familien – über das Gelände schlendern und die neuen Natur-Stationen erkunden.

Es bedanken sich die Jugendherbergseltern

Gregor und Jennifer Steinhardt

Die Jugendherbergen
DJH-Landesverband Nordmark e. V.
Jugendherberge Eckernförde
Sehestedter Str. 27
24340 Eckernförde
Tel. +049 (0) 4351 2154