Wir über uns

Mit mehr als 940.000 Mitgliedern und Fördernden (Schleswig-Holstein: rund 30.000) ist der 1899 gegründete NABU der älteste und mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands. Der NABU engagiert sich für den Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt, den Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft. Der NABU begeistert für die Natur und fördert naturkundliche Kenntnisse für ein aktives Naturerleben."

Der NABU Eckernförde wurde vor über 40 Jahren gegründet und hat rund 750 Mitglieder.
Räumlich zuständig sind wir für die Regionen Süd-Schwansen, Hüttener Berge, Eckernförde und Dänischer Wohld. Rund 20 ha strukturreiche Offenlandflächen in den Goosseewiesen der Stadt Eckernförde und unsere Amphibienleitanlage an der L26 (Nähe Eimersee) wird von uns ehrenamtlich betreut.
Finanziert wird der NABU Eckernförde durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, bewilligte Förderanträge und Unterstützung, insbesondere der Stadt Eckernförde.

Der NABU Schleswig-Holstein hat ca. 30.000 Mitglieder und betreut über 40.000 ha ökologisch wertvolle Flächen, darunter 45 Schutzgebiete.