Ein Schauspiel für Vogelfreunde

Mit Manfred Bach durch den Beltringharder Koog

Der Beltiringharder Koog ist eine Eindeichung von der Westspitzte der ehemaligen Insel Nordstrand schräg zum Festland. Das Gebiet ist das größte landseitige Naturschutzgebiet in Schleswig-Holstein und eines der vogelreichsten in Deutschland.

Vor dem alten Deich an der Arlau-Schleuse vielen als erstes kleine Trupps von Buchfinken auf, die den Deich entlang nach Süden zogen, trotz ungünstigen Windes. Jeweils 10- 50 Tiere in lockerem Verband fliegend. Zahlenmäßig deutlich weniger, aber auch ziehend: Wiesenpieper, Feldlerchen, Erlenzeisige.

Im Schilf vor dem Deich zeigten sich nach etwas Abwarten Bartmeisen in gutem Licht in relativ geringerer Entfernung. Immerhin wenige Löffler flogen dort herüber.

Eine Bartmeise auf der Suche nach Samen im Schilfrohr. Foto: Katrin Seemann

Da ab etwa 8 Uhr Hochwasser war, hatten wir den Tag über niedrigen Wasserstand und dadurch weniger Watvögel im Naturschutzgebiet aber dafür einen schönen Überblick über das Watt mit vielen Vögeln.

Zwei Löffler ziehen über den Himmel. Foto: Katrin Seemann

Ganz nah am Deich ließ sich eine Pfuhlschnepfe beim Nahrungserwerb beobachten: den Schnabel bis zum Anschlag in das Schlickwatt tauchend zog der der Vogel einen Wurm nach dem nächsten heraus und schluckte diese herunter.

Auch die kleine ornithologische Ausstellung in der neuen integrierten Station Westküste besuchten wir. Die vorhandenen Hides zum Vögel beobachten waren dank des sommerlichen Wetters ganz schön, aber nicht ganz so wichtig.

Zur Kleientnahme Nord fuhren wir mit dem Auto weiter. Dort waren noch Säbelschnäbler und ein Knutt zusätzlich zu sehen. Ein Blick über den Deich auf das Vorland zeigte nicht beweidetes Vorland im Nationalpark Richtung Hamburger Hallig.

Siehe auch beigefügte Artenliste.

Geschrieben: M.Bach 30.9.23

Frank, der Gebietsbetreuer der Goosseewiesen, am Spektiv. Foto: Katrin Seemann

Artenliste Beltringer Koog

Lachmöwe, Kanadagans, Sturmmöwe, Weißwangengans, Mantelmöwe, Graugans