Unsere Amphibienleitanlage

Die Geschichte unserer Amphibienleitanlge vom "Krötenzaun" bis zum Amphibientunnel wurde jetzt im Jahrbuch 2016 der Heimatgemeinschaft Eckernförde veröffentlicht. Der Autor ist unser Schutzgebietsbetreuer und ehemaliger 1. Vorsitzender sowie Initiator des ganzen Projektes Jürgen Peter Schmidt.

Die nachfolgend dokumentierte Geschichte als Auszug aus dem besagten Jahrbuch gibt umfassende Informationen über den Werdegang:

Einige Belegfotos von den Tunnel-Wanderern

Es geht um die Zukunft unserer Amphibien-Leitanlage  --  Aufruf zur Mithilfe !

Amphibienschutz in Eckernförde

Um heimische Amphibien vor dem sicheren Straßentod zu schützen, hat der NABU Eckernförde von 2003 bis 2013 im Nordosten der Stadt eine mobile Amphibienleitanlage betrieben. In diesem Zeitraum konnten von ehrenamtlich tätigen Helfern 25.819 Amphibien sicher über die Straße getragen werden! Eine wichtige Aufgabe, denn  a l l e  Amphibien gehören zu den geschützten Arten!

Nachdem wir Geldquellen finden konnten, ist es gelungen seit Juli 2013 eine stationäre, feste Leitanlage mit 5 Straßenunterquerungen bauen zu lassen. Finanziell unterstützt wurden wir von der Umweltlotterie „BINGO“, der Unteren Naturschutzbehörde/UNB des Kreises RD-ECK, dem Landesbetrieb Straßenbau des Kreises RD-ECK, der Stadt Eckernförde und unseren eigenen Anteil, bestehend aus Pflege und Wartung der Anlage.

Die Amphibienleitanlage ist unser Eigentum und stellt einen erheblichen  Wert dar! Bisher hat sich Herr J. Schmidt maßgeblich, mit Unterstützung von NABU Mitgliedern, um die Pflege der Anlage gekümmert. Herr Schmidt ist jetzt 78 Jahre alt und wird „kürzer“ treten müssen!

Wir suchen deshalb   d r i n g e n d   einige Mitglieder die sich eigenverantwortlich  um unser Eigentum kümmern! Die Anlage muß etwa einmal pro Quartal von Bewuchs gereinigt werden. Das geschieht mit NABU-Technik, unseren Motorsensen. Herr Schmidt ist jederzeit bereit, Interessenten in die notwendigen Arbeiten einzuweisen. Aus Sicherheitsgründen arbeiten immer zwei oder mehr Personen gemeinsam an der Anlage. Bitte melden Sie sich beim Vorstand und/oder direkt bei Herrn Schmidt. (Tel. 04351-43461/mobil 0175 9986 637).

Nachfolgend eine kleine Bildergalerie zum Thema Amphibienschutz in Eckernförde: