Unsere Amphibienleitanlage

Die Geschichte unserer Amphibienleitanlge vom "Krötenzaun" bis zum Amphibientunnel wurde jetzt im Jahrbuch 2016 der Heimatgemeinschaft Eckernförde veröffentlicht. Der Autor ist unser ehemaliger Schutzgebietsbetreuer und ehemaliger 1. Vorsitzender sowie Initiator des ganzen Projektes Jürgen Peter Schmidt.

Die nachfolgend dokumentierte Geschichte als Auszug aus dem besagten Jahrbuch gibt umfassende Informationen über den Werdegang:

Einige Belegfotos von den Tunnel-Wanderern

Aktuelles zu unserer Amphibienleitanlage

Der Krötenzug 2023 hat begonnen

Am 4. März 2023, noch rechtzeitig vor Beginn des Krötenzuges, haben NABU-Mitglieder den Krötenzaun gereinigt, am 15. März hat der Krötenzug im gesamten Stadtbereich begonnen, das sind der Bereich an der L26/Eimersee, Gewerbegebiet Grasholz und das Gebiet zwischen dem Kadekerweg und  der Siedlung Domsland.

Beachten Sie auch auf unserer Internetseite den Hinweis auf unter der Rubrik  „Projekte“ die Seite  „Amphibienleitanlage“.

Die folgende kleine Bildergalerie stammt vom Berichterstatter, Herrn Jürgen Schmidt, er hat sich seinerzeit auch mit Zustimmung des Gesamtvorstandes für die Anschaffung und den Betrieb der mobilen Amphibienleitanlage und später der stationären Anlage eingesetzt.