Wir sind jetzt bei FOCUS Online present !

Ein schöner Artikel zum Thema Faltergarten-AG Eckernförde, den Marx Harder erstellt hat, ist jetzt in dem Online-Magazin "FOCUS-Online" zu lesen. Ein weiterer Schritt, die Idee des Falterschutzes zu publizieren und hoffentlich zu verbreiten.

 

Hier der Link zu der Seite:  http://www.focus.de/regional/schleswig-holstein/bedrohte-tierarten-in-eckernfoerde-schmetterlinge-in-den-eigenen-garten-locken-eckernfoerdener-schaffen-neue-lebensraeume_id_7576448.html


Ein Neuzugang im Norden Schleswig-Holsteins

Der Bläuling Aricia agestis, Kleiner Sonnenröschen-Bläuling ist ein Klimawandel-Profiteur; er kam vor einigen Jahren nur bis ins südliche SH vor und hat sich inzwischen bis nach Dänemark ausgebreitet. Beide Geschlechter sind oberseits braun gefärbt.
Er sieht dem Weibchen des Hauhechel-Bläulings sehr ähnlich, ist aber etwas kleiner und vor allem fehlt ihm der bei diesem typische Basalfleck auf der Unterseite der Vorderflügel. Man kann ihn - wie den Hauhechel-Bläuling - in trockenen, sonnigen Habitaten beobachten, wo das Weibchen die Eier u.a. an Storchschnabel-Gewächsen ablegt.