Exkursion an den Sehlendorfer Binnensee      am 21.10.2018

Exkursion an den Sehlendorfer Binnensee am Sonntag, 21.10.2018

Wie in unserem Jahresprogramm, der lokalen Presse und unseren Informationskästen in der Stadt angekündigt, fand am 21.10.2018 die Ganztagstour an den Sehlendorfer Binnensee. statt. Geführt wurde die Tour von unserem Mitglied Herrn Manfred Bach. Er ist ortskundig und ein hervorragender Vogelkenner.

Um 09.00 Uhr trafen sich 10 naturbegeisterte Teilnehmer auf dem Parkplatz am Grünen Weg. Drei weitere Teilnehmer erwarteten uns bereits in Hohwacht.

Bei spätsommerlichem Wetter, zeitweise zeigte sich sogar die Sonne, machten sich vier Fahrgemeinschaften auf den Weg. Unterwegs traten hier und da noch vereinzelt Bodennebel auf. Am Ziel angekommen, ging es gleich „zur Sache“. Die ersten Seeadler zeigten sich, am Boden sitzend und zeitweise auch den See überfliegend.

Insgesamt konnten 45 Arten beobachtet werden (siehe auch die beigefügte Artenliste von Herrn M. Bach).

„.. der buchtenreiche, im Mittel nur 0,6 Meter tiefe Sehlendorfer Binnensee ist ein bedeutsamer Teil der vielfältigen Küstenlandschaft entlang der Hohwachter Bucht. … er ist einer der letzten Strandseen Schleswig-Holsteins, der noch eine offene Verbindung zur Ostsee hat. Der kleine Wasserarm „Broeck“ verbindet den See mit der Ostsee. Das 230 ha große Schutzgebiet bildet zusammen mit den ausgedehnten Salzrasen, Prielen und Brackwasserröhrichten sowie dem vorgelagerten Strandwallkomplex mit seinen Dünen und Trockenrasen die Lebensgrundlage für eine charakteristische und artenreiche Tier- und Pflanzenwelt….

Durch den bereits eingesetzten Vogelzug aus Skandinavien konnten eine Vielzahl von Zugvögeln beobachtet werden. Besonders auffällig waren  Kraniche, Grau-, Bläss- und zahlreiche Nonnengänse.

Lohnenswert war auch noch der kleine „Abstecher“ an den „Kleinen Binnensee“.

Abgerundet wurde der schöne herbstliche Tag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Cafe/Restaurant „Klabautermann“ in Hohwacht.

Unser Dank gilt Herrn M. Bach, der die Tour geplant und geführt hat.

Unsere nächste, und damit letzte Tour dieses Jahres, bringt uns (am 18. November 2018 um 9:00 Uhr) an die Schlei bei Büstorf. Die Führung hat Rüdiger Schwab.

Beachten Sie bitte auch die kleine folgende Bildergalerie von Herrn Schmidt.

(Berichterstatter: J. Schmidt)

Artenliste Exkursion zum Sehlendorfer Binnensee und Kleinen Binnensee, 21.10.2018

Graugans, Kanadagans, Weißwangengans(Nonnengans)Schwärme von See her einfliegend, Bläßgans (große Trupps am Kleinen Binnensee), Stockente, Krickente etliche, Pfeifente viele, Schnatterente wenige, Spießente ca. ein dutzend, Löffelente wenige, Schellente, Tafelenten und Reiherenten wenige am Kl. Binnensee, Zwergtaucher 6, Mittelsäger Gänsesäger 1   Eiderenten Ostsee, Lachmöwe, Silbermöwe, Mantelmöwe, Kraniche 4 Sehlendorfer S., Seeadler mehrmals überfliegend, Kormoran ca. 1.200 am Kl. Binnensee, Kolkrabe, Rabenkrähe, Elster, Mäusebussard, Graureiher, Silberreiher 8 Sehlend. See, Bekassine, Pfuhlschnepfe 1, Großer Brachvogel, Goldregenpfeifer, Kiebitz, Kiebitzregenfpeifer, Alpenstrandläufer, Grünschenkel Sehlendorfer S., Kampfläufer 2 Kl. Binnensee, Stare, Grünfink kl. Schwärme mit Feldsperlingen, Haussperlinge, Feldlerche durchziehend, Goldammer, Buchfink, Blaumeise, Kohlmeise, Bartmeise Sehlend. See im Schilf,

Insgesamt: 45 Arten

Botanisch auffällig: Bestände von Echtem Eibisch

Exkursion in das Katinger Watt am 16.09.2018

Kurzbericht unserer Exkursion in das Katinger Watt

Am Sonntag, 16.09.2018, fand die gem. Jahresprogramm geplante Tagestour in das Katinger Watt bzw. „Grüne Insel mit Eiderwatt“ statt. Herr Rüdiger Schwab hat die 18 naturbegeisterten Personen geführt.

Der Tag gestaltete sich bei schönem, spätsommerlichen Wetter sehr abwechslungsreich.

Nicht planbar war eine zeitraubende Umleitung im Husumer Bereich. Gegen 11 Uhr trafen wir im „Lina Hähnle Haus“, dem „NABU Naturzentrum Katinger Watt“, ein. Hier wurden wir bereits von zwei netten  „FöJotlerinnen“, jungen Damen die hier ihr „Freies ökologisches Jahr“ verbringen, erwartet. Wir erhielten eine ausführliche Einweisung in die Entstehung des Katinger Watts. Bis zum Bau des Eidersperrwerks im Jahr 1973 war diese gesamte Landschaft direkt von den Gezeiten beeinflusst. Die „Grüne Insel mit Eiderwatt“ war vordem Meeresboden und hat sich in ein  abwechslungsreiches Biotop mit Waldungen, riesigen Agrarflächen, Süß- und Brackwasserflächen entwickelt. In den Wurzeltellern umgestürzter Bäume finden sich jetzt noch reichlich Muschelreste. Nach der allgemeinen Einweisung hatten wir Gelegenheit, die abwechslungsreiche und informative Ausstellung zu Themen des Nationalparks Wattenmeer anzusehen. Einen besonderen Hinweis möchte ich mir leisten: Das NABU Naturzentrum hat sich mit seinen vielen Informationen auch speziell auf Kinder und Heranwachsende aller Altergruppen eingestellt (siehe auch: www.NABU-Katinger-Watt.de).

Nachdem wir im Naturzentrum unsere Mittagspause beendet hatten, besuchten wir die Schutzhütten des Binnendeichs  und erklommen anschließend den seewärtigen Deich. Da um die Mittagszeit Ebbe herrschte, befanden sich viele der Seevögel/Limikolen am Flutsaum, was sich auf die von uns beobachtete Artenzahl negativ auswirkte (siehe auch folgende Liste der beobachteten Arten, erstellt von Herrn R. Schwab.)

Beendet wurde der schöne Tag mit der Einkehr in die „Schankwirtschaft Wilhelm Andresen“, direkt hinter dem alten Seedeich bei Kating.

Beachten Sie auch bitte die kleine Bildergalerie; Fotos und dieser Text wurden von Herrn J. Schmidt erstellt.

Bitte nicht vergessen: Die letzte Exkursion dieses Jahres findet am Sonntag, 21. Oktober statt und führt uns an den Sehlendorfer Binnensee bei Hohwacht.

(Die Artenliste folgt)